09.09.2009, 20:23 Uhr
Wahlkampfaufruf der CDA Deutschlands

Angela Merkel steht für Sozialpartnerschaft. Sie bekennt sich zur Mitbestimmung und zum Kündigungsschutz, zur Tarifautonomie und zum Kampf gegen Lohndumping. In der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise agiert die Bundeskanzlerin klug und weitsichtig. Sie setzt strengere Regeln für die Finanzmärkte durch und sorgt dafür, dass die Ordnung der Sozialen Marktwirtschaft auch international verankert wird. Angela Merkel stellt die Weichen für nachhaltiges Wachstum, vor allem durch Innovationen. So werden Arbeitsplätze sicherer, und neue können entstehen. Die Bundeskanzlerin weiß: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind Leistungsträger der Gesellschaft. Deshalb will die Union gerade Geringverdiener und Facharbeiter entlasten. Angela Merkel steht für eine moderne Familienpolitik, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und sie steht für Gerechtigkeit zwischen den Generationen.

Wir wollen, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin bleibt. Deshalb rufen wir dazu auf, am 27. September 2009 mit beiden Stimmen CDU zu wählen.

Unterzeichner:

Andreas Dust, Betriebsratsvorsitzender; Rainer Bolten, Betriebsratsvorsitzender; Ludwig Gatzemeier, Betriebsratsvorsitzender Leinefelder Textilwerke; Peter Wichtel, Betriebsratsvorsitzender Fraport AG; Elke Hannack, Gewerkschaftssekretärin; Elisabeth Oberinger / Thomas Peter / Werner Baumann / Darko Hettich, Betriebsratsmitglieder Betriebsgruppe BASF SE; Kai-Uwe Hemmerich, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Clariant Produkte Deutschland GmbH; Bernd Kruse, Betriebsrat; Lutz Faßbender, Betriebsratsvorsitzender GIRA; Glenn Lawrence, Betriebsrat Veritas AG; Albert Wiegand, Betriebsrat Deutsche Bahn AG; Gerfried Scholtz, Gewerkschaftssekretär Verkehrsgewerkschaft GDBA; Jürgen Drude, Vorsitzender Gesamtbetriebsrat Arntz Optibelt Gruppe Deutschland; Karsten Kaus, Gewerkschaftssekretär; Peter Krautscheid, Betriebsratsvorsitzender; Irmtraud Rakow, Personalratsvorsitzende der Hansestadt Wismar; Reinhard Mehnert, Betriebsratsvorsitzender Wasserverband Lausitz Betriebsführungs GmbH; Doris Jansen, Personalratsvorsitzende; Harald Krause, Gewerkschaftssekretär ver.di; Christoph Walther, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Enso Energie Sachsen Ost AG; Hans-Joachim Adams, Gewerkschaftssekretär; Dennis Radtke, Gewerkschaftssekretär IG BCE; Hermann-Josef Doerfner, Betriebsrat KVB; Manfred Klemp, Betriebsratsvorsitzender Outotec GmbH Standort Köln; Heinz-Dieter Linnemann, Betriebsrat Wilhelm Karmann GmbH; Dano Himmelrath, Personalrat Sparkasse Köln/Bonn; Michael Ledig, Gewerkschaftssekretär ver.di; Winfried Marx, Betriebsratsvorsitzender; Karl-Hubert Troglauer, Gewerkschaftssekretär; Norbert Böhlke, Betriebsratsvorsitzender Kühne & Nagel; Thorsten Kiwitz, Personalrat; Martin Fischer, Betriebsratsvorsitzender, GdL; Hans-Joachim Spille, Betriebsratsvorsitzender; Hans-Georg Rehage, Betriebsrat Evonik Wohnen; Michael Gleißner, 2. Vorsitzender Gewerkschaft der Polizei Bottrop-Gladbeck, Heinz Wösten, Gesamtpersonalratsvorsitzender VGH; Gerhard Schlee, stellv. Betriebsratsvorsitzender Region West BWI-IT; Wolfgang Staudt, Betriebsrat; Hartmut Steuber, Personalratsvorsitzender; Thorsten Raschen, Betriebsrat; Hans Schnäpp, Betriebsrat KVB; Martina Stabel-Franz, Mitglied bei ver.di; Dr. Christian Bäumler, stv. CDA-Bundesvorsitzender, Mitglied bei ver.di; Ulrich Schacht, Gewerkschaftssekretär IGBCE; Peter Lennert, CDA-Kreisvorsitzender; Hans Blessing, Betriebsrat; Helmut Halbritter, Betriebsrats- und Gesamtbetriebsratsmitglied; Ralf Dasenbrock, Betriebsratsmitglied Pöppelmann GmbH & Co. KG; Erich Harmel, Fraktionsvorsitzender CDU Tecklenburg; Martin Gerhardt, Betriebsratsvorsitzender Katharinenhof Lahnblick; Klaus Morsch, Betriebsratsvorsitzender; Alfred Pantenburg, ADD; Arnold Fischer, GDBA; Hans-Joachim Schneider, CDA-Rheinland Pfalz; Ekkehard Gauglitz, Verbandsgemeinde Vallendar; Günter Reidick, CDA-Betriebsgruppe ThyssenKrupp Steel AG; Jürgen Lamp, Abgeorndeter im Stormarner Kreistag; Diether Schmidt, stv. Vorsitzender Komba-Gewerkschaft; Burkhard Schlottmann, KAB-Sekretär; Manfred Scholz, CSA-Kreisvorsitzender Hof; Thomas Kopp, stv. Personalratsvorsitzender Hessen-Fort; Karl-Heinz Stinner, Regierungsdirektor a.D.; Norbert Leimbach; Jens Schmülling, stv. CDU-Stadtverbandsvorsitzender, CDA-Stadtverbandsvorsitzender; Edmund Laux; Hansjoachim Weiß, ehemals Betriebsratsvorsitzender Philips Technologie GmbH; Ludwig Sandkämper, Betriebsrat; Ralf Baldauf, Kreisrat Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge; Karin Hüter, Personlrätin im Gesamtpersonalrat; Frank Glaubitz, Betriebsrat E.ON Best Service GmbH Wunstorf; Rainer Bensch, CDA-Landesvorsitzender Bremen; Maik Berendt, Personalrat DRV-Bund; Martina Lindner-Wöhning, CDA-Kreisvorsitzende Herne; Norbert Beuter, Oberstudienrat i.R.; Friedrich Keller; Stefan Wehinghaus, Personalrat Eigenbetrieb Grünflächen und Friedhöfe; Stefan Schulz, Fachangestellter für Arbeitsförderung; Egbert Ulrich, Bildungsreferent Bistum Trier; Emanuel Duhs, Landesvorsitzender Junge CDA-Brandenburg; Thomas Decker, CDA-Landesverbandsvorsitzender Oldenburg; Sven Eckert; Egon Stellbrink, CDU-Fraktionsvorsitzender; Oliver Klug, Gewerkschaftssekretär; Simone Baum; Elisabeth Ingenerf-Huber, Dipl.-Sozialarbeiterin; Mario A. Bach, Director Human Resources King Khalid International Airport; Dieter Richter, Kreisgeschäftsführer; Bardo Kraus, Landesvorsitzender; Wolfgang Petermann, Kreisvorstand CDU-Harburg, stv. CDA-Kreisvorsitzender; Gustav Bergemann, MdL; Beate Hess, Landessozialsekretärin; Mathias Lachmann, Bäcker Erlenbach Backwaren; Heiko Tadge, Oberstleutnant; Barbara Hanne; Andreas Hanne, CDA-Landesvorstand Hannover; Joachim Specht, CDA-Kreisvorsitzender; Thomas Fischer, stv. Betriebsratsvorsitzender; Hans-Joachim Rühl; Peter Brakelmann / Dirk Newig, Betriebsrat, Aufsichtsrat Arbeitnehmerbank-Wuppertaler Stadtwerke, Mitglied ver.di; Dieter Arnold; Georg Sommer; Franz Ott; Robert Becker; Matthias Hich; Christine Bamberger; Heinz Dassinger; Wendelin Weber; Maxim Mironov; Horst Froschhäuser; Thomas Kopp, stv. Personalratsvorsitzender Hessen-Forst; Christian Bosse; Helmut Roth; Elmar Dilling, Opel;Lothar Lemke, Mitglied Komba und BRH; Achim Jung; Wolfgang Klemmer