Pressemitteilungen
Friseure, Kinos, Hotels, Cafés, Restaurants oder Geschäfte im Einzelhandel sind seit Monaten geschlossen. Viele Beschäftigte in den Branchen hatten jedoch schon vor Corona nur wenig Geld zur Verfügung.
weiter

Der Deutsche Bundestag hat am vergangenen Freitag in einer ersten Lesung über die Grundrente diskutiert. Der Vorsitzende Michael Bußmann der CDA Münster fordert nun eine schnelle Umsetzung: „Die Grundrente sind wir den Menschen schuldig, die lange und hart geschuftet haben. Wer 35 Jahre oder länger in die Rentenklasse eingezahlt hat und dennoch nur geringe Alterseinkünfte  soll durch diese Leistungs- und Bedarfsgerechtigkeit profitieren.
weiter

Die Corona-Pandemie offenbart die unhaltbaren Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie. Der Bun-desvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, Karl-Josef Laumann, hat den Betrei-bern nun den Kampf angesagt. Seine Geduld mit der Fleischindustrie ist schon länger am Ende.
weiter

Der Equal Pay Day markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Auch im Jahr 2020 verdienen Frauen im Schnitt 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Damit hat sich die Lohn-lücke im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Umgerechnet bedeutet dies, dass Frauen im Jahr 2020 insgesamt 77 Tage umsonst arbeiten.

Der diesjährige Equal Pay Day steht unter dem Motto: „Auf Augenhöhe verhandeln – WIR SIND BEREIT.“

weiter

CDU, CSU und SPD haben sich auf einen Kompromiss bei der Grundrente geeinigt. Wichtige Forderungen der CDA wurden dabei umgesetzt.
weiter

Auf Einladung der CDA Münster und Münsterland, der Jungen Union Münster und der CDU-Ortsunion Münster Süd sprach am Montag, den 1. Juli 2019, der stellvertretende CDA-Bundesvorsitzende und Frankfurter Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Matthias Zimmer im Zwei-Löwen-Club zum Thema „Die christliche Soziallehre – ihre Bedeutung im Grundsatzprogramm der CDU“. Trotz dieses nicht ganz leichten Themas und hoher Temperaturen waren über 40 Mitglieder und Interessierte erschienen.

Zusatzinfos weiter

17.05.2016 | Pressemitteilung der CDA / MB
Verkaufsoffener Sonntag
CDA steht Ratsbeschluss kritisch gegenüber
Die Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Münster steht wie die Gewerkschaft Verdi einem verkaufsoffenen Sonntag kritisch gegenüber. Im verabschiedeten Grundsatzprogramm der CDA Deutschland in Berlin wurde sich klar für den „Schutz des Sonntags als Tag der Ruhe und der Gemeinschaft“ ausgesprochen.

14.03.2016 | Pressemitteilung der CDA / KPR
SPD: Lohndumping bei Busfahrern
Mit der Koalitionsverhandlungen zwischen den Grünen und der CDU hat die SPD unter Dr. Jung tatsächlich Ihr soziales Gewissen wieder gefunden und festgestellt, dass es seit dem Jahr 2001 einen erheblichen Unterschied zwischen der Bezahlung der Busfahrer gibt.