ZdK sollte selbstkritisch sein
27.03.2015

„Die Entscheidung des Rates der Stadt Münster in Sachen Katholikentag 2018 wird seitens der CDA Münster bedauert. „Dieses Vorgehen schadet dem Ansehen der Stadt Münster nicht nur in der Region, sondern in ganz Deutschland“, stellt Peter Frings, CDA-Vorsitzender Münster, bedauernd fest. Münster hätte hier auch positive Maßstäbe setzen können. Das Gegenteil werde durch die Entscheidung erreicht.
Zudem könne man für Art und Weise des Zustandekommens der Entscheidung und auch die inhaltliche Debatte wenig Verständnis aufbringen, so Frings. Das sei wieder ein Beispiel dafür, wie man Politik nicht gestalten sollte. Allerdings sieht Frings auch die Rolle des ZdK in dem gesamten Verfahren kritisch. Bei einer anderen Vorbereitung der Antragstellung hätte man vielleicht auch eine größere Akzeptanz in Münster erreichen können. „Auch das ZdK sollte endlich zur Kenntnis nehmen, dass man nicht mehr im Vorbeigehen selbst in katholischen Regionen solche Veranstaltungen ausrichten kann,“ so Frings. „Die Zeiten einer kritiklosen Zustimmung zu Angelegenheiten, die auch die Katholische Kirche betreffen, sind längst vorbei. Das muss auch das ZdK begreifen“. Die CDA Münster hofft allerdings, dass es nach einer Zeit der Überlegung doch noch zu einer einvernehmlichen Lösung zwischen ZdK und Stadt Münster kommt.“ (PF)

weiter

Im Rahmen der Bezirkstagung der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Münsterland am 21.03.2015 stellte sich ein neuer Bezirksvorstand unter Vorsitz des Gronauer Thomas Buß auf.  „Ich will mich engagiert für Arbeitnehmerrechte im Münsterland einsetzen“, versprach Buß nach seiner Wahl während der CDA-Bezirkstagung Münsterland in Altenberge, an der auch einige Delegierte aus dem Kreisverband Münster teilnahmen.  [mehr]

CDA Mitgliederversammlung

"Gleich 2 wichtige Repräsentanten konnte die CDA Münster auf ihrer ersten Mitgliederversammlung im Bistro Henry – einem Integrationsbetrieb des DRK-Landesverbandes Westfalen in Münster - im Jahr 2015 begrüßen: Markus Lewe, Oberbürgermeister in Münster, und Karl Schiewerling, MdB aus Berlin. Die beiden CDA-Mitglieder informierten die anwesenden CDA-Mitglieder aus Münster über neue Entwicklungen in der Stadt und im Bund. Dabei konnte Schiewerling den aktuellen Stand zum Tarifeinheitsgesetz vorstellen.  Die Debatte im Anschluss an sein Statement zeigte, wie schwierig die Umsetzung dieses Gesetzesvorhabens ist. Peter Frings, CDA-Vorsitzender in Münster, freute sich über die Anwesenheit der beiden Kollegen und betonte, die CDA werde sich sowohl in der Stadt bei der Unterstützung für eine Wiederwahl von Markus Lewe, als auch bei der Debatte über Bundesgesetze intensiv einbringen." (PF)

Bildmaterial finden Sie hier.

CDA Münster gratuliert Michael Bußmann
01.11.2014
"Mit einem sehr guten Ergebnis von 87,9 % der Stimmen wurde Michael Bußmann, Mitglied im Vorstand der CDA Münster, auf der Landestagung der jungen CDA am letzten Samstag in den Landesvorstand gewählt.

„ Wir freuen uns über dieses großartige Ergebnis für unseren jungen Kollegen“, erklärt Peter Frings, CDA Vorsitzender Münster. Auf der Landestagung in Wuppertal waren Vorstandswahlen angesetzt, bei der 5 Kollegen aus dem Münsterland zu Beisitzern gewählt wurden. Der parlamentarische Staatssekretär Dr. Ralf Brauksiepe, Landesvorsitzender der CDA NRW war Gastredner auf der Tagung. Der frisch gewählte Besitzer will sein Augenmerk auf die Belange junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie deren besondere Situationen richten, erklärte Bußmann auf der letzten Vorstandssitzung in Münster." (PF)

30.09.2014 | Peter Frings
Nachhaltigkeit nicht erkennbar
CDA Vorsitzender sieht rot-grüne Absprachen kritisch

30.09.2014
Wie man ohne eine stabile Mehrheit die Geschicke der Stadt Münster auf 6 Jahre hin nachhaltig und verantwortlich leiten will, dass ist der CDA Münster rätselhaft.
Nach der Präsentation der Ergebnisse der monatelangen Verhandlungen zwischen rot-grün zeigt sich Peter Frings, CDA Vorsitzender Münster, enttäuscht. „Ich hätte schon erwartet, dass man bei den öffentlich geäußerten Positionen doch auch eine verlässliche Ratsmehrheit präsentiert hätte“, so Frings. Ob rot-grün wirklich ernsthaft glaube, hier eine vernünftige Politik machen zu können, wenn man bei jeder Einzelentscheidung eine eigene Mehrheit erst „zusammenzimmern“ müsse? Man sei gespannt, wie das diese beiden Partner im Sinne des eigenen Anspruchs organisieren wollten. „Da hört sich doch Vieles wie ein unvollendetes Wunschkonzert an“, so Frings kritisch. Die CDA werde auf jeden Fall das rot-grüne Handeln kritisch begleiten."    (mehr)

CDA Münster im Gespräch mit Gewerkschaft NGG
04.09.2014
„Große Übereinstimmung bei vielen Themen“ konnte Peter Frings feststellen im Anschluss an ein Gespräch des CDA Vorstands Münster mit Mohamed Boudih, Geschäftsführer der Gewerkschaft NGG Region Münsterland. Im Rahmen der sehr offenen Unterredung ging es um die anstehenden Herausforderungen bei der Einführung des Mindestlohns, Armutsfragen im Alter oder auch der Rentenproblematik. Der Feststellung von Boudih, dass man darauf achten müsse, dass nicht schon jetzt Bestrebungen einsetzen, einen gesetzlichen Mindestlohn zu unterlaufen, stimmten die anwesenden Vertreter der CDA zu. „Es wäre fatal, wenn hier die zu erwartenden positiven Entwicklungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unterlaufen werden“, so Boudih. Besonders interessiert zeigten sich die CDAler als es um die positive Mitgliederentwicklung bei der Gewerkschaft NGG ging. „Es ist sehr beachtlich, was die doch eigentlich kleine Gewerkschaft hier geleistet hat“, stellte Frings mit. Man wolle im Gespräch bleiben – so die beiden hauptverantwortlichen Vertreter der Vereinigungen." (PF)

24.03.2014, 19:00 Uhr, Gewerkschaftshaus Münster
Auf der 4. Etage des neuen Gewerkschaftshauses am Johann-Krane-Weg mit wunderbarem Blick über das abendliche Münster-West konstituierte sich die erste Mitgliederversammlung der CDA Münster in 2014. Gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Sybille Benning reflektierten die Mitglieder die vergangenen zwei Jahre, gespickt mit Betriebsbesichtigungen, Themenabenden zur Arbeits- und Sozialpolitik, erfolgreichem Bundestagswahlkampf sowie den (als einzige Vereinigung) eindringlichen Bestrebungen, im Kommunalwahlprogramms der CDU Kreispartei eigene Akzente zu setzen.

Nach zweijähriger Amtszeit wählte die CDA Kreismitgliederversammlung einen neuen Münsteraner Vorstand: auch in den kommenden zwei Jahren wird Peter Frings den Vorsitz inne haben, verstärkt durch die in ihren Ämtern bestätigten Stellvertreter Gabriele Comos-Aldejohann und TinoStöveken. Das Amt der Schatzmeisterin bekleidet künftig Renate Sölken, als Schriftführerin wurde Frau Dr. Ingrid Richter bestätigt.

Der geschäftsführende Kreisvorstand wird abgerundet durch folgende Beisitzer: Michael Bußmann, Egbert Ehring, Robert Erpenstein, Norbert Mesenbrock, Klaus-Peter Richter, Werner Ringkamp, Florian Steinforth un Marc Würfel-Elberg.

Fotos zur Mitgliederversammlung finden Sie hier

Gespräch mit Bernward Jacobs und Karl Schiewerling
Im Rahmen des Besuchs der CDA Münster nebst Einladung des Bezirksverbandes Münsterland in der Kaffeerösterei Stift Tilbeck, tauschten sich die Mitglieder und Interessierten mit dem Geschäftsführer der Stift Tilbeck GmbH, Herrn Bernward Jacobs, gemeinsam mit unserem Kollegen Karl Schiewerling MdB, arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion aus, der in einem anschließenden „Bericht aus Berlin“ über die Koalitionsverhandlungen und den Start der Großen Koalition berichtete.

Impressionen des Themennachmittags finden Sie hier.

CDA Münster zu den Betriebsratswahlen
Der Kreisvorstand der CDA Münster ruft die Beschäftigten in Münster zur Teilnahme an den nun beginnenden Betriebsratswahlen auf. „Mitbestimmung lebt vom Mitmachen. Wer wählen geht, stärkt die Betriebsrätinnen und Betriebsräte – und ihre wichtige Arbeit für die Belegschaften“, betont der Vorsitzende Peter Frings.

Er fordert mehr Wertschätzung für die betriebliche Mitbestimmung. „Ob Arbeitszeiten, Gesundheitsschutz oder Aus- und Weiterbildung: Der Betriebsrat spricht ein gewichtiges Wort mit, wenn es um die Gestaltung der Arbeit geht. Das sichert den Betriebsfrieden und bindet die Belegschaft ein“, erläutern die stellvertretenden Vorsitzenden Gabriele Comos-Aldejohann und Tino Stöveken.           (...)

Aufstellung der Ratskandidat/innen
Die CDA Münster unterstützt ihre Kandidat/innen in den Münsteraner Wahlkreisen zur Aufstellung der Ratskandidat/innen am 01.02.2014. Bitte teilen auch Sie am 01.02. unser Vertrauen in Gaby Comos-Aldejohann (Schützenhof/Hafen) und Marc Würfel-Elberg (Geist/Pluggendorf).

CDA Änderungsantrag zum 01.02. zum CDU Kommunalwahlprogramm: hier
Zusatzinfos weiter